|
|
|
|
|
TÄTIGKEITEN |
|
|
|
Seit 2002
|
|
Freie
Dramaturgin und Autorin
für Spiel- und
Dokumentarfilme;
Übersetzerin
|
|
|
|
1997–2001
|
|
Dramaturgie und
Projektentwicklung für
Spiel- und Dokumentarfilme
bei TAG/TRAUM
(Gerd Haag und Thomas Schmitt),
Köln
|
|
|
|
1996–1997
|
|
Dramaturgie
und Projektentwicklung
für Spielfilme und eine
Sitcom bei Storyline,
Köln
|
|
|
|
1995–1996
|
|
• Recherchen
und Drehbuchbeurteilungen
für Claude
Nedjar, Paris
• Assistenz
in der Entwicklungsabteilung
für Fernsehspielfilme bei GMT, Paris
|
|
|
|
1991–1995
|
|
Assistentin
der Produzenten
bei CalypsoFilm
(Uwe Franke und Werner Possardt),
Köln
|
|
|
|
1991
|
|
Kaufmännische
Angestellte bei M.G. Herl
Armaturenfabrik, Köln |
|
|
|
|
|
FORTBILDUNGEN |
|
|
|
|
• |
Drehbuchklassen
bei:
Bobette Buster, Brenda Chapman
(Animation, Keith Cunningham, Frank
Daniel, Claudia Gladziejewski und
Peter Paszek (Drehbuchstellen), Uli
Limmer, James Nathan, Beth Serling
(Adaptierung), Tom Schlesinger,
Jürgen Wolff
|
|
|
|
|
• |
Deutsch-Französische
Masterclass
an der Filmakademie Ludwigsburg und
der Fémis, Paris, 2001 |
|
|
|
|
• |
Gasthörerin an
der Fémis,
Studiengang Produktion (Alain
Rocca), Paris, 1995-1996
|
|
|
|
|
• |
Docs without
frontiers, European Film
College, Ebeltoft 2000 |
|
|
|
|
• |
Produktionsmanagement
Fernsehen, Bertelsmann
Stiftung, Köln 1999
(Module: Stoffentwicklung,
Kalkulation und
Produktionskontrolling, Führen
und Steuern, Recht und Finanzierung) |
|
|
|
|
|
AUSBILDUNG |
|
|
|
2007-2008
|
|
Master
of Arts (Drehbuch) an der
National Filmschool Ireland
(First Class Honours)
|
|
|
|
1988–1991
|
|
Ausbildung zur Industriekauffrau
bei M.G. Herl Armaturenfabrik,
Köln |
|
|
|
1988
|
|
Abitur,
A.B. Stettensches Institut,
Augsburg
|
|
|
|
|
|
SPRACHEN |
|
|
|
|
|
Englisch – Wort und Schrift sehr
gut |
|
|
|
|
|
Französisch – Wort gut |